Papiiii, was heisst z’Fadeschla?

Vielleicht habt Ihr dies auch schon bemerkt. Wir benutzen Wörter, Sprichwörter oder Redewendungen, zufällig sogar im richtigen Kontext, ohne genau zu wissen, was die eigentliche und ursprüngliche Aussage war und wie diese überhaupt entstanden ist.

Seit Anglizismen vermehrt unseren Wortschatz verändern, bemerke ich diese Gegebenheit umso häufiger. Teils wird es richtig herausfordernd, das ursprüngliche Synonym oder eben das deutsche Wort dafür zu finden, ohne jedes mal das Wiki zu konsultieren.

Kommen dann die Kinder ins Fröglialter und löschen ihren unbändigen Wissensdurst mit überdurchschnittlich vielen wichtigen und auch sehr berechtigten Fragerunden, so wird man immer wieder mit genau dieser Tatsache konfrontiert:

Papiii, was heisst „Transportiere„?

Natürlich bezieht sich die Frage häufig auf die aktuelle, allgemein gültige Bedeutung. Ein paar Gedanken mehr zum Wort schadet aber selten und das Ego leidet ja auch etwas, wenn man die Antwort nicht direkt aus dem Ärmel schütteln kann, oder?

Übrigens weisst Du, was das Hawaiianische Wort „WikiWiki“ bedeutet? Nein?  Dann klicke schnell oben auf den „Wiki“ Link und möglicherweise wird dies eines Tages zu Deiner ganz persönlichen Millionenfrage.

Heute wurde ich mit der Redewendung „etwas zu Faden schlagen“ konfrontiert oder eben auf Schwiizerdütsch „öpis z’Fadeschla“.

Hierzu hat sich das Schweizer Radio SRF im Format Mailbox schon mal Gedanken gemacht, was ich hiermit gerne mit Euch teile.

Etwas zu Faden schlagen
SRF Podcast: Etwas zu Faden schlagen

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.